Musikstadt Leipzig
Leipzig als Musikstadt
Leipzig hat eine lange Geschichte als Musikstadt. 1212 wurde der Thomanerchor gegründet, 1693 eröffnete das Opernhaus als eines der ersten in Europa, 1781 wurde das Dachgeschoss des Gewandhauses zum Konzertsaal umgebaut und 1843 gründete Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem „Leipziger Conservatorium der Musik“ die erste Musikhochschule Deutschlands. Im 19. Jahrhundert war Leipzig „die“ Musikstadt Deutschlands, wenn nicht Europas. Renommierte Musiker*innen und Komponist*innen lebten oder gastierten in der Messestadt. Johann Sebastian Bach war hier Thomaskantor, Clara und Robert Schumann begannen ihre Karrieren in Leipzig und Gustav Mahler war Kapellmeister am Stadttheater.
Leipzigs Musiktradition ist noch heute lebendig, die altehrwürdigen Institutionen vom Thomanerchor bis zum Gewandhaus erfreuen sich großer Popularität. Die „Leipziger Notenspur“ lädt ein, bei einem Spaziergang 23 Orte der Musikgeschichte zu entdecken und jährlich stattfindende Musikfestivals wie das Bachfest oder die Mendelssohn-Festtage ziehen viele Besucher an.
Leipzig has a long history as a city of music. The Thomanerchor was founded in 1212, in 1693 the opera house opened as one of the first in Europe, in 1781 the attic of the Gewandhaus was converted into a concert hall and in 1843 Felix Mendelssohn Bartholdy established the "Leipzig Conservatory of Music", Germany's first music academy. In the 19th century Leipzig was "the" city of music in Germany, if not Europe. Renowned musicians and composers lived here or visited the trade fair city. Johann Sebastian Bach was Thomaskantor, Clara and Robert Schumann began their careers in Leipzig and Gustav Mahler was capellmeister at the municipal theatre.
Leipzig's musical tradition is still lively, the time-honored institutions from the Thomanerchor to the Gewandhaus enjoy great popularity. The “Leipziger Notenspur” invites you to take a stroll to discover 23 places of the cities music history and annual music festivals such as the Bach Festival or the Mendelssohn Festival attract many visitors.
Leipzig als Musikverlagsstadt
Das handschriftliche Kopieren war lange Zeit die bevorzugte Vervielfältigungsmethode für Musiknoten. Noch im 17. Jahrhundert war die Drucklegung einer Komposition selten. Auch in der Druck- und Verlagsstadt Leipzig gewann der Musiknotendruck erst im 18. Jahrhundert an Relevanz. Pionier war Breitkopf & Härtel, die 1755 ein eigenes System für den Notentypendruck entwickelten. Bis dahin war der Kupferstich üblich. Weltbekannt ist auch die Reihe „Edition Peters“, die der Verlag C. F. Peters ab 1867 herausgab und die noch heute erscheint. Zu nennen sind außerdem der Friedrich Hofmeister Musikverlag und die Graphische Anstalt C.G. Röder. Um 1900 existierten in Leipzig 60 Verlage, die Musikalien herausgaben und 90 Prozent des weltweiten Bedarfs an gedruckten Noten deckten. Die beiden Weltkriege und die Weltwirtschaftskrise stellten eine Zäsur dar. Die meisten Unternehmen wurden zerstört oder enteignet. Doch auch die Notendrucke und musikwissenschaftliche Literatur der DDR-Musikverlage konnten sich durch ihre hohe Qualität behaupten und waren international nachgefragt. Heute haben Breitkopf & Härtel, C. F. Peters und der Friedrich Hofmeister Musikverlag ihren Sitz bzw. eine Dependance in Leipzig.
The copying by hand has long been the preferred method of reproducing sheet music. In the 17th century, a composition was rarely printed. In the printing and publishing city of Leipzig, music printing only gained relevance in the 18th century. The pioneer was Breitkopf & Härtel, who developed their own system for printing musical notes in 1755. Until then, copper engraving was common. The "Edition Peters" series, which C. F. Peters published from 1867 and which is still published today, is also world-famous. Also worth mentioning are the Friedrich Hofmeister Musikverlag and the graphic institute C.G. Röder. Around 1900 there were 60 publishers in Leipzig that published music and covered 90 percent of the global demand for printed sheet music. The two world wars and the global economic crisis represented a turning point. Most companies were destroyed or expropriated. But the sheet music and musicological literature of the GDR music publishers were also in demand and could prove themselves in terms of quality on an international level. Today Breitkopf & Härtel, C. F. Peters and the Friedrich Hofmeister Musikverlag have their headquarters or a branch in Leipzig.