Kooperation

Im Rahmen des Förderprogramms „Kulturgemeinschaften – Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen“ konnte das Museum für Druckkunst gemeinsam mit dem Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin eine spannende und für beide Seiten sehr bereichernde Zusammenarbeit realisieren. Den Schwerpunkt der Kooperation stellte ein Workshop dar. Gemeinsam wurde zwei Tage lang die künstlerisch-handwerkliche Technik des Holzschnitts ins Zentrum gerückt; es wurde fotografiert, gefilmt, geschnitten, diskutiert, viel Neues ausprobiert und noch mehr gelernt.

Workshop­impressionen

Dabei ging es vor allem darum, wie die Technik des Holschnitts, einer Hochdrucktechnik, fotografisch und filmisch vermittelt werden kann. Außerdem sprachen die Teilnehmenden über die praktischen Vermittlungsmöglichkeiten des Holzschnitts in den jeweiligen Museen. Die Kolleg/innen der beiden Häuser konnten ihr Fachwissen weitergeben und sich so gegenseitig Inhalte näherbringen.

Darüber hinaus besuchten sich die Museumsmitarbeitenden gegenseitig in ihren Museen, tauschten sich über die Besonderheiten der jeweiligen Sammlungen aus und diskutierten über die Möglichkeiten verschiedener Vermittlungsformate.

Eine Auswahl an Eindrücken des interdisziplinären Workshops haben wir für Euch zusammengestellt.

Weitere Infos gibt es auch auf der Webseite des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin.

Künstlerische Drucktechniken: Der Holzschnitt

Gefördert von: