Nachruf

Im Dezember des letzten Jahres verstarben zwei Persönlichkeiten, die unser Museum wesentlich geprägt haben: Frau Dr. Lieselotte Kugler sowie Herr Honorarprofessor Eckehart SchumacherGebler.

Eckehart SchumacherGebler war ein leidenschaftlicher Sammler, der sein Leben in die Bewahrung der schwarzen Kunst gestellt hat. 1992 kaufte er von der Treuhand die Offizin Haag-Drugulin, als Betriebsteil der Druckerei Anderson Nexö in Leipzig. Seine Sammlung an Schriften, Setz-, Gieß- und Druckmaschinen aus München und die in Leipzig vorhandenen Schriften und Maschinen führte er zusammen. Sie bilden die Grundlage für das Museum für Druckkunst in Leipzig. Zugleich hat er 1994 die Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig gegründet. Bis zu seinem Tod war er aktiv in seiner Dresdener Druckerei Offizin Haag-Drugulin und setzte und druckte dort noch im Monotype-Satz hervorragend gestaltete Bücher. Eckehart SchumacherGebler wurde 88 Jahre alt.

Frau Dr. Lieselotte Kugler hat von 2004 bis 2007 als Museumsdirektorin den Übergang von der Sammlung SchumacherGebler zum aktiven Museum für Druckkunst erfolgreich vorangetrieben. Nach ihrem Abschied von Leipzig wechselte sie nach Berlin und leitete dort bis zu ihrer Pensionierung das Museum für Kommunikation. Sie verstarb im Alter von 72 Jahren.

Unsere Anteilnahme gilt besonders den Familien und allen Angehörigen.

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.