Wir nehmen Abschied von Ludwig Devrient

Wir nehmen Abschied von Ludwig Devrient (11.4.1935 in Leipzig – 24.8.2023 in Gmund am Tegernsee). Er hat das Museum für Druckkunst von Beginn an mitgeprägt und unterstützt. Auch als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e. V. hat er sich für die Bewahrung des Immateriellen Kulturerbes Drucktechniken eingesetzt und seine Leidenschaft für das Handwerk geteilt und weitergetragen.

Ludwig Devrient entstammt der Giesecke+Devrient-Gründerfamilie und war Sohn von Ludwig Devrient Senior (1894-1948), letzter Vorstandsvorsitzender der Giesecke+Devrient AG in Leipzig. Der gelernte Buchdrucker trat 1957 in die Firma ein und spezialisierte sich im Bereich des Wertpapier- und Sicherheitsdrucks. 1973 in die Geschäftsführung von G+D berufen, verantwortete Ludwig Devrient mehr als 18 Jahre den gesamten technischen Bereich des Banknoten- und Wertpapierdrucks sowie des Kartengeschäfts.

Neben seinen beruflichen Erfolgen lag Ludwig Devrient soziales Engagement am Herzen. Er übte verschiedene Ehrenämter aus – unter anderem im Museum für Druckkunst Leipzig. Es war ihm stets ein großes Anliegen, das kulturelle Erbe der Drucktechnologie zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, was sich auch in seiner zweibändigen Publikation zum Banknotendruck widerspiegelt.

Wir sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz für die Druckkunst!

Unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Familie und allen Angehörigen.

Die Trauerfeier findet am 8. September 2023, 14 Uhr in Gut Kaltenbrunn in Gmund am Tegernsee statt.